Taxi Engelmann
Ruf: 0172 - 649 24 24

Fon: 0681 - 92 557 544
Fax: 0681 - 92 557 533
E-Mail: info@taxi-engelmann.de

Schlosskirche

SchlosskircheAm Südwestende der Alten Brücke, neben der Schlossmauer, befindet sich die Schlosskirche, deren spätgotischer Bau aus dem 15. Jahrhundert die Grabdenkmäler der Fürsten Nassau Saarbrücken beherbergt. Sehenswert ist auch die hölzerne Rekonstruktion des historischen Alten Saarkran, der von 1762 bis 1865 seinen Dienst in Saarbrücken tat. Über die Brücke, eine Fußgängerbrücke, deren Rudimente noch aus dem 16. Jahrhundert stammen, gelangt man in die Fußgängerzone, zum St. Johanner Markt. In den dort gelegenen kleinen Geschäften und Boutiquen kann man der Einkaufslust frönen und sich anschließend aus dem reichhaltigen Gastronomieangebot einen Platz zum Verweilen suchen.

Hier spielt sich das Saarbrücker Leben ab, ob das Altstadtfest hier gefeiert wird, das traditionelle Weinfest des Altstadtfördervereins, der Christkindlmarkt oder auch das alljährlichen Festival des französischen Theaters 'Perspectives', rund um den 1759/60 erbauten Marktbrunnen erfährt man saarländisches "savoir vivre". Die dort gelegene Stadtgalerie stellt Kunst der Gegenwart aus.